27.04.2024, 11:04 Uhr

Vertrauen ist gut, Vertrauensleute sind besser:

"Zügig" zur Wahl

• 13.02.2024

Als "Superwahljahr" bezeichnet die erste Ausgabe der Braunschweiger Mobility-Betriebszeitung "Zügig" das Jahr 2024, und hat damit zweifellos Recht - auch, wenn weder Landtags- noch Europawahl gemeint sind. Stattdessen geht es um die Organisationswahlen der IG Metall, bei der sie sich in ihren Geschäftsstellen vor Ort und in den Betrieben neu aufstellt - in der Praxis gelebte Demokratie.

Der Bedeutung des Themas angemessen erläutert die “Zügig” ausführlich alle wesentlichen Aspekte der Wahl, von der Wahl der Delegierten und der Orstvorstände über die der Vertrauensleute bis hin zu deren Aufgaben als “Gesicht der IG Metall im Betrieb”. Abgerundet wird das Ganze durch einen Blick ins Grundgesetz, dessen Paragraph 9 die Grundlage für gewerkschaftliche Aktivitäten im Betrieb bildet - gerade in Zeiten verfassungsfeindlicher Umtriebe von herausragender Bedeutung.

» die aktuelle "Zügig" als PDF in unserem Download-Bereich