26.04.2024, 12:04 Uhr

1.Mai: Kraftvolle Siemens-Aktionen in Nürnberg & Amberg!

• 02.05.2016
  • Operativ

Auch der diesjährige 1. Mai stand vielerorts im Zeichen der Auseinandersetzung um Abbau und Verlagerung von fast 2.000 Stellen in der Siemens Division PD. Vor allem in Nürnberg, wo aktuell 730 Arbeitsplätze gefährdet sind, sowie in Amberg warteten die IG Metaller/innen bei Siemens mit beeindruckenden Aktionen auf.

Nürnberger Siemens-BR und VK vorne weg...

...und hunderte Siemens-Kollegen mit dabei!

Beindruckende Amberger Soli-Aktion...

...Vertrauensleute setzen klare Botschaft

Siemens Vogelweiherstraße führt den 1.Mai-Demozug in Nürnberg an

In Nürnberg führten über 300 Siemens-Kolleginnen und Kollegen aus dem betroffenen PD-Standort Vogelweiherstraße zusammen mit ihren Familienangehörigen den diesjährigen Demo-Zug zum 1. Mai in Nürnberg an. Treffpunkt und Auftakt der Demonstration war aus aktuellem Anlass das Werkstor Ost des traditionsreichen Siemens-Standorts.

Leitslogan der demonstrierenden Siemensianer: „Hände weg vom Standort Nürnberg Vogelweiherstraße“. Mit dabei auch viele junge Kolleginnen und Kollegen, die auf ihren Transparenten den Siemens-Vorstand aufforderten: "Sägt uns nicht ab!". An der zentralen Abschlusskundgebung auf dem Nürnberger Kornmarkt nahmen insgesamt rund 6.000 Menschen teil.

Amberger Vertrauensleute gehen in die Luft

Eine ganz besondere Solidaritätsaktion hatten die Vertrauensleute vom Siemens-Werk in Amberg vorbereitet: Auch sie führten in diesem Jahr den gewerkschaftlichen Demonstrationszug durch ihre Innenstadt an und forderten dabei auf einem großen Transparent die Konzernspitze auf: „Stoppt den Stellenabbau am Standort D!“.

Den Anlass für diese Aktion bilden auch hier die Abbau- und Verlagerungspläne bei Siemens PD, von denen aktuell vor allem die LD-Standorte Ruhstorf, Nürnberg und Bad Neustadt betroffen sind. Darüber hinaus richtet sich der Protest aber auch gegen den generellen Kurs der Unternehmensführung, Produktionsarbeitsplätze und fertigungsnahe Funktionen zunehmend aus Deutschland herauszuschaffen. Das große Transparent wurde anschließend gut sichtbar an einer Häuserwand befestigt.

Den Höhepunkt ihrer Aktion hatten sich die Amberger Kolleginnen und Kollegen jedoch für die Abschlusskundgebung aufgehoben, bei der sich auch der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Jürgen Wechsler, als Hauptredner an die Teilnehmenden wandte. Symbolisch ließen sie gemeinsam mehrere hundert Luftballons in die Luft steigen, auf denen gut lesbar „Mein SIEMENS-Arbeitsplatz“ stand und an denen nachgemachte Mitarbeiterausweise des Unternehmens befestigt waren.

Rundherum ein wahrhaft gelungenes und beeindruckendes Zeichen der Solidarität, verbunden mit der Botschaft an das Unternehmensmanagement: Die Metallerinnen und Metaller bei Siemens in Bayern und Deutschland halten zusammen.

Mehr Bilder von den Aktionen in Nürnberg und Amberg auf den Facebook-Seiten des Siemens-Dialog:

<link http: www.facebook.com igmetall.siemensdialog>www.facebook.com/IGMetall.SiemensDialog