Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/2-seminar-zum-siemens-produktions-system
26.04.2024, 14:04 Uhr

2. Seminar zum Siemens-Produktions-System

  • 18.02.2009
  • Allgemein

Das enorme Interesse am Workshop zur Einführung des Siemens-Produktions-Systems Ende Januar hat gezeigt, wie groß der Informationsbedarf zu diesem Thema ist. Die IG Metall-Verwaltungsstellen Berlin und Chemnitz wiederholen es daher auf Initiative des Verbindungskreises Ost am 23. März in Chemnitz.

Das Seminar mit dem Titel "SPS - das Siemens-Produktionssystem - Chancen und Risiken" richtet sich an Betriebräte der Siemens AG aus dem Verbindungskreis Ost, steht jedoch laut der IG Metall Berlin auch KollegInnen aus anderen Regionen offen.

Ziel des Siemens-Produktionssystems ist die übergreifende Prozessoptimierung. Standardisierung von Prozessen und Methoden, Neuausrichtung von Arbeitsorganisation und Qualitätsmanagements, kontinuierliche Verbesserungen und Just-in-Time-Logistik sollen diese Optimierung erreichen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Das Seminar behandelt die mit der Einführung verbundenen Chancen und Risiken aus Sicht der Beschäftigten und ihrer Interessenvertretung: Welche betrieblichen Handlungsfelder sind berührt? Welche Auswirkungen hat die Einführung von SPS auf die Beschäftigungsbedingungen? Welche Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten hat der Betriebsrat?

Organisation: Das Seminar nach § 37/6 wird von den  Verwaltungsstellen Berlin und Chemnitz organisiert und findet am Montag, 23. März 2009, von 9 bis 15 Uhr in der Zukunftswerkstatt-Otto-Brenner, Weststraße 08, 09112 Chemnitz statt. Die Teilnahmekosten betragen 230 Euro zuzüglich Verpflegung.
Weitere Informationen enthält die Ausschreibung, die als PDF über obenstehenden Link (Seminar-SPS.pdf) heruntergeladen werden kann.

Anmeldung: Arbeit und Leben im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin, Telefon 030 / 253 87 161,
E-Mail <link>aulbln@igmetall.de.