20.05.2024, 07:05 Uhr

Abbau im Herbst?

• 18.12.2009

- unter dieser Überschrift fragten wir in den vergangenen Wochen unsere Leserinnen und Leser, ob Siemens das nächste Sparpaket schon geschnürt hat. Der Herbst ist vorbei, Zeit für die Auswertung.

"Analysten verbreiten trotz aller Dementis, Siemens werde im Herbst das nächste Sparpaket vorlegen. Was glauben Sie?" lautete die Online-Umfrage.

Mehrheit befürchtet Einschnitte

Knapp 1.400 Klicks gaben die Antworten:

Das wird bestimmt schon vorbereitet, befürchteten 1.074 Stimmen, mit 77 Prozent die große Mehrheit der TeilnehmerInnen.

Nicht ganz so sicher waren sich 158 der Befragten. Ihre Einschätzung: Wenn die Krise dauert, wird irgendetwas kommen (11.3 Prozent)

Das ist nur Börsen-Wunschdenken, lautete mit 163 Stimmen schließlich die optimistischere Meinung von fast der selben Menge (11.7 Prozent)

Neue Umfrage zur Portfolio-Politik

In unserer neuen Umfrage wollen wir wissen, was von der 'aktiven Portfolio-Politik' zu halten ist, die konzernweit mit immer wieder neuen Ausgliederungen und Trennungen für Unruhe sorgt.

Glaubt man den Versicherungen des Vorstands, ist sie das A und O der Zukunft von Siemens; zahllose Analysten stimmen begeistert zu. VertreterInnen in Betriebsräten und IG Metall hingegen warnen davor, die Basis des Unternehmens nur mit Blick auf die derzeit profitabelsten Bereiche zu verkleinern; sie befürchten, dass man langfristige Schwerpunktverschiebungen in der Nachfrage dann irgendwann nicht mehr bedienen können wird.

Welche Haltung ist richtig? Stimmen Sie ab!