09.05.2024, 04:05 Uhr

Online-Umfrage zur Wirtschaftskrise

• 03.07.2009

"Die Krise erreicht Siemens, aber Siemens ist nicht in der Krise" - so fassten Peter Löscher und Joe Kaeser zum Ende des ersten Geschäftshalbjahres eingängig zusammen, wie sie die Krisenfolgen für Siemens einschätzen. Die Online-Umfrage des Siemens Dialogs wollte es von den Beschäftigten wissen: Wirtschaftskrise - betrifft sie Ihren Betrieb?

Das Ergebnis nach einigen Wochen und knapp 850 abgegebenen Stimmen spiegelt die derzeit weit verbreitete Einschätzung wider.

"Bisher noch nicht" spüren 248 TeilnehmerInnen (29,3%) die Krisenfolgen in ihrem Betrieb. 272 TeilnehmerInnen hingegen, mit 32,2 Prozent immerhin fast ein Drittel, sind in Betrieben beschäftigt, die von beschäftigungssichernden Maßnahmen betroffen sind. Die wenn auch nicht überwältigende Mehrheit von 38,5 Prozent (325) hängt offenbar von Dauer und weiterer Entwicklung der Krise ab und antwortet mit "das lässt sich noch nicht absehen".

Abschließend ist zu bemerken, dass anonyme Online-Umfragen systembedingt nicht repräsentativ sein können. Sie stellen bestensfalls ein interessantes, aber nicht verlässliches Stimmungsbild dar.

Ein solches wollen wir auch in unserer neuen Umfrage wieder ermitteln: Glauben Sie, dass etwas dran ist an den unverdrossenen Analystenprognosen (siehe Nichts dazugelernt) über eine neue Abbauwelle nach den Bundestagswahlen? Per Klick abstimmen können Sie wie immer auf der <link _top internal-link>undefinedStartseite in der rechten Spalte.