27.04.2024, 10:04 Uhr

Kurzarbeit: Verdoppelung bis zum Frühjahr möglich

• 13.07.2009

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Siemens AG, Lothar Adler, rechnet angesichts anhaltender Auslastungsprobleme im Sektor Industry und deren beginnender Ausweitung auf den Sektor Energy mit einer erheblichen Ausweitung der Kurzarbeit.

Auftragsrückgang auch bei PTD

Gegenüber "<link http: www.finanzen.net nachricht siemens_im_juni_mit_auftragseinbruch_im_energiesektor__eams_913950 _blank external-link-new-window>Euro am SonntagEuro am Sonntag" erklärte Adler (Foto), im Juni sei der Auftragseingang nicht nur in den Industry-Divisionen, sondern auch in der Energy-Division Energieübertragung (Power Transmission and Distribution) "unerwartet schwach ausgefallen". Der jüngste Auftragseinbruch könnte Konsequenzen für die Beschäftigtung nach sich ziehen: "Dieses Loch wird spätestens im Herbst auf die Auslastung der Produktion wirken. Ich rechne damit, dass das Management schon bald über eine Ausweitung der Kurzarbeit verhandeln will."

Genauer Blick aufs Portfolio

Derzeit sind von rund 20.000 MitarbeiterInnen von Kurzarbeit betroffen. Adler schließt eine Verdoppelung dieser Zahl bis zum Frühjahr 2010 nicht mehr aus, zumal bislang nirgendwo Anzeichen für eine Entspannung zu erkennen sind. Bei den für den Spätsommer oder frühen Herbst geplanten Gesprächen mit dem Vorstand könne es außerdem auch um die Auswirkungen künftiger Restrukturierungen und Änderungen im Portfolio für die Beschäftigten gehen, so der Gesamtbetriebsratsvorsitzende, denn: "Der Vorstand will sich das Konzernportfolio genau anschauen."