27.04.2024, 10:04 Uhr

Keine krisenbedingten Beschäftigungsprobleme in 2009

• 14.07.2009
  • Operativ

... die nicht mit Kurzarbeit gelöst werden könnten, sieht der Siemens-Gesamtbetriebsrat laut Leitartikel der soeben erschienenen "Simaz". Sie wirft einen gründlichen Blick auf die Situation des Unternehmens und seinen Umgang mit der Wirtschaftskrise, einschließlich der zunehmend in den Vordergrund rückenden Frage: Aber was ist danach?

CEO Peter Löscher "auf der Suche nach neuen Feldern" -<br>exklusiv in der neuen 'Simaz' aus Hamburg.

Trotz weiter einbrechender Aufträge bei Industry und entsprechender Kurzarbeit vor allem in der Division Automation weist die Unternehmensführung Gerüchte über weiteren großangelegten Stellenabbau zurück, wie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Lothar Adler der "Simaz" erneut bestätigt: "Es sind keine größeren Personal-maßnahmen geplant. Unsere Vereinbarung zur Sicherung der Standorte und Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen hält."

Dennoch ist klar, dass Industry Automation stark von der Krise betroffen ist, so die "Simaz", "und es ist kein Ende absehbar." Der Druck steigt entsprechend, Umsatzsteigerungsprogramme bei gleichzeitigem Sparen im Vertrieb und eine Reihe Umstrukturierungsmaßnahmen sorgen für Unruhe; und über allem schwebt die Frage, was nach dem Auslaufen der maximal möglichen 24 Monate Kurzarbeit kommen wird.

Den vollständigen Artikel zu diesem Thema, einen Gastkommentar von Lothar Adler zum ersten halben Jahr als Gesamtbetriebsratsvorsitzender, sowie unter anderem Beiträge zu "Gerfeld 6" und der fortschreitenden Verlagerung der Buchhaltung nach Prag finden Sie in der neuen "Simaz".