09.05.2024, 15:05 Uhr

"Löscher schnürt das Innovationspaket"

• 20.11.2008
  • Operativ

Wie jedes Jahr erscheint pünktlich zur Betriebsräteversammlung der Siemens AG eine neue Ausgabe der Hamburger Betriebszeitung 'SIMAZ'. Und wie immer ist sie randvoll mit oft ironischen und immer kritischen Analysen, die Entwicklungen bei Siemens nicht nur am eigenen Standort unter die Lupe nehmen.

"Paket mit unklarem Inhalt"

Der Leitartikel der aktuellen Ausgabe, "Löscher schnürt das Innovationspaket", befasst sich mit der Bekräftigung des Vorstandsvorsitzenden, Siemens sei mit dem Abbau von rund 12.000 Stellen weltweit im Rahmen des SG&A Sparprogramms für kommende Krisen "wetterfest".

Eine besondere Perspektive vor allem auf die Umsetzung der dafür beschlossenen Maßnahmen haben allerdings viele Betroffene, stellt die SIMAZ fest: "Doch die Erleichterung wird wohl allenthalben einer gehörigen Portion Verunsicherung gewichen sein, wenn die eigene Abteilung oder gar man selbst in die Mühlen dieses wetterfest machenden Programms geraten ist. Musste man doch feststellen, dass die Absicht womöglich gut, die Umsetzung aber mangelhaft war und weiterhin ist. „Reverse Engineering“ nennt man ein Vorgehen, das versucht, ein Ding oder einen Prozess vom Resultat her zu begreifen, nicht von den Gesetzmäßigkeiten seiner selbst. Und in der Tat sind die derzeitigen Sparprogramme von hinten aufgezäumt."

Weitere Themen:

• Interview mit Berthold Huber und Birgit Steinborn