20.05.2024, 13:05 Uhr

Die Zukunft fest im Blick

• 26.09.2006
  • Operativ

"Portfoliomanagement statt Technologieführerschaft?" Unter dieser provokanten Frage beleuchtet die neue "SIMAZ" Siemens' Konzentration auf Megatrends - eine Konzentration ohne Kommunikationstechnologie, aber mit viel Optimismus.

Die Zukunft fest im Blick!

Nicht nur, ob diese Megatrend-Strategie halten kann, was man von ihr verspricht, nimmt die aktuelle Ausgabe der SIMAZ aus der Niederlassung Hamburg kritisch unter die Lupe. Im Mittelpunkt steht dabei verständlicherweise die Trennung von  COM - "Klaus Kleinfeld löst Siemens von seinen Wurzeln" - mit allen Aspekten, die dieser Schritt mit sich bringt. Was man im schlimmsten Fall von dieser Entwicklung befürchtet, zeigt gleich das Bild auf Seite eins mit seiner ironisch-bitteren Unterschrift (links).

In den Niederlassungen vor Ort bedeutet die Trennung von COM derzeit ganz konkrete Umwälzungen für die Beschäftigten. Die SIMAZ geht unter anderem auf die Neuwahlen und die künftigen Anforderungen an die dort zu bestimmenden Betriebsräte ein, berichtet aus den in der RD vertretenen Bereichen und informiert last but not least über allgemeine Themen.

Die neue SIMAZ kann im Siemens Dialog als PDF über nebenstehenden Link (SIMAZ_56.pdf) heruntergeladen werden!