28.04.2024, 09:04 Uhr

Kurzarbeit bei Siemens rückläufig

• 19.04.2010

Die Kurzarbeit in der Siemens AG geht weiter zurück. Im ersten Quartal 2010 sank die Zahl der Beschäftigten um rund 50 Prozent auf damit derzeit noch etwas über 3.000 Beschäftigte - also nur noch ein Bruchteil der Summe von 19.000, die auf dem Höhepunkt der Krise zu verbuchen war.

Positive Entwicklung ...

<link http: www.dialog.igmetall.de www.dowjones.de site>undefinedDow Jones Newswires zitierte am Donnerstag einen Unternehmenssprecher, der diese Nachricht bestätigte. Als Ursache wurde die allmählich wieder anziehende Kundennachfrage genannt. Nach wie vor liegt der Hauptantzeil der Kurzarbeit im Sektor Industry.

... aber kein Grund für vorzeitige Euphorie

Der Gesamtbetriebsrat bestätigt die erfreuliche Entwicklung aufgrund der ihm vorliegenden Zahlen. Gegenüber dem Siemens Dialog warnte sein Vorsitzender Lothar Adler allerding vor verfrühter Euphorie: "Inwiefern sich die Folgen der Krise noch auf die Geschäftsbereiche mit eher langfristigem Zyklus auswirken werden, lässt sich heute noch nicht zuverlässig abschätzen."