28.03.2024, 12:03 Uhr

Inklusion ist selbstverständlich

• 30.11.2022
  • Allgemein, Konzern

... oder sollte es zumindest sein. Bei Siemens Energy wurde vor einigen Monaten eine Inklusionsvereinbarung unterzeichnet; zur Betriebsräteversammlung konnte die Gesamt- und Schwerbehindertenvertretung den Personalverantwortlichen und der Betriebsöffentlichkeit eine entsprechende Broschüre vorstellen.

Die barrierefreie Broschüre entstand mit Unterstützung des Siemens Teams der IG Metall in den Monaten nach der Unterzeichnung. Sie stellt die Inhalte der Vereinbarung ausführlich dar. Die rote Schnur bildet dabei die fest verankerte Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und den Erfolg des Unternehmens ausmacht – und zwar grundsätzlich unabhängig davon, ob es sich um Menschen mit oder ohne Handicap handelt. Im Vorwort bringt die Gesamtschwerbehindertenvertretung es auf den Punkt: "Alle sind mittendrin, denn Inklusion ist für uns selbstverständlich.

Die Broschüre soll dieser Grundüberzeugung der betrieblichen Interessenvertretung entsprechend Mitarbeitenden mit Handicap als Ratgeber dienen und gleichzeitig allen Beschäftigten Informationen zu diesem Thema anbieten. Selbstverständlich ist auch die IG Metall fester Bestandteil dieser Bestrebung, wie es im Vorwort weiter heißt: "Alle Siemens Energy Mitarbeitenden, mit und ohne Handicap, sind herzlich eingeladen, uns als Mitglied zu unterstützen."

Die Broschüre kann gedruckt und in einer barrierefreien Fassung auch digital über die Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte bezogen werden. Im Siemens Dialog kann sie ebenfalls als PDF über untenstehenden Link (Inklusionsbroschuere-Siemens_Energy.pdf) heruntergeladen werden.