16.05.2024, 07:05 Uhr

"Alte Fehler erneut begangen"

• 22.08.2002

Personalberatungsunternehmen bewerten die Personalpolitik der Unternehmen

Interessanter Nachtrag zum Thema "Hektisch und irrational": Eine knappe Woche vor dem Vorwurf, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter reagierten hektisch und irrational auf die Entlassungswelle, veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen dpa-Bericht über die Einschätzung des renommierten Personalberatungsunternehmens Gemini Executive Research. Fazit des Berichts: "Viele Unternehmen betreiben nach Einschätzung von Experten in der Wirtschaftskrise eine kopflose Personalpolitik".

Gemini-Geschäftsführer Claus Goworr wies laut dpa unter anderem darauf hin, dass

- für etwa 35 Prozent der Entlassenen innerhalb von 18 Monaten wieder neue Mitarbeiter eingearbeitet werden müssten;

- die kurzfristige Gewinnorientierung der Manager auf Quartalsbasis die rechtzeitige Investition in neue Produkte und Marktchancen verhindere;

- die Zunahme von Insolvenzen zu 30 Prozent auf eine zu kurzfristige Planung zurückzuführen sei.

Die Zusammenfassung des Personalberaters: "Alte Fehler werden erneut begangen".

(hr)