18.05.2024, 17:05 Uhr

Angebot für Studenten

• 18.07.2006

Mit einer eigenen Rubrik ihres Internet-Auftritts geht die IG Metall auf die besonderen Informationsbedürfnisse von Studenten ein.

Studierende werden bekanntlich häufig schon als Werkstudenten oder Praktikanten, spätestens jedoch als fertige Absolventen mit der Arbeitswelt konfrontiert. Das war zwar schon immer so, immer mehr Änderungen unterliegt aber das "Wie" beim Berufseinstieg - die Zeiten, in denen man als gut qualifizierter Absolvent problemlos in ein adäquates Arbeitsverhältnis einstieg, sind vorbei.

Die IG Metall bietet auf ihrer Website in der <link http: www.igmetall.de studierende _blank>Rubrik "Studierende" Rat und Unterstützung für StudentInnen und AbsolventInnen. Gegliedert nach den Themenbereichen Berufsakademie, Stipendium, Ingenieure, Werkstudenten und Studiengebühren gibt es handfeste Hilfe für konkrete Situationen, aber natürlich auch eher grundsätzliche, politische Positionen - zum Beispiel in Sachen Studiengebühren, gegen die sich die IG Metall zusammen mit anderen Gewerkschaften und Interessenverbänden massiv im <link http: www.abs-bund.de _blank>Aktionsbündnis Studiengebühren einsetzt.