05.05.2024, 17:05 Uhr

Auszeichnung für JAV

• 01.02.2010

Den diesjährigen Peter Zink-Preis für Verdienste um eine lebendige Demokratie teilten sich schon am 10. Januar in Erlangen gleich zwei Preisträger: Die Jugend- und Auszubildenenvertretung von Schaeffler in Herzogenaurach und Jörg Sussmann, früherer JAV-Vorsitzender und bei den kommenden Wahlen Kandidat für den Betriebsrat bei Siemens Healthcare.

Michael Zink, Wolfgang Fees, Jörg Sussmann und<br>Wolfgang Niclas, erster Bevollmächtigter der IG Metall <br>Erlangen. (Foto zum Vergößern anklicken)

Verdienste um lebendige Demokratie

Der Preis wird als Erinnerung an den Erlanger Gewerkschafter und SPD-Politiker Peter Zink seit seinem zweiten Todestag im Jahr 2006 durch die Familie Zink, die IG Metall und die SPD Erlangen verliehen. Preisträger sind Jugendgruppen oder junge Menschen, die sich in Gewerkschaft, SPD oder nahestehenden Organisationen um den Aufbau einer lebendigen Demokratie verdient gemacht haben.

Die sechsköpfige JAV von Schaeffler aus Herzogenaurach wurde geehrt, weil sie sich besonders um den Zusammenhalt der Belegschaft in wirtschaftlich turbulenten Zeiten verdient gemacht hat.

Jörg Sussmann, für den die Laudatio Wolfgang Fees, Vorsitzender des IG Metall-Vertrauenskörpers bei Healthcare Erlangen, hielt, wurde für sein unerschrockenes Auftreten als JAV-Vorsitzender gewürdigt.