26.04.2024, 02:04 Uhr

Neue Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung

• 07.02.2011
  • Jugend

Nach Abschluss der Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen in der Siemens AG hat sich am ersten Februar in München die neue Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung konstituiert. Ihre Vorsitzenden sind Christian Mansfeld und Stefan Steinhauser.

Die neue GJAV (Fotos zum Vergrößern anklicken).

Stefan Steinhauser und Christian Mansfeld.

230 JAVis in 61 Betrieben

In den vergangenen Monaten haben die Jugendlichen beziehungsweise Auszubildenden in 61 Siemens-Betrieben ihre insgesamt 230 Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gewählt, die vor Ort die erste Anlaufstelle für alle jungen Beschäftigten im Betrieb darstellen.

Betriebsübergreifende Interessenvertretung

Aus VertreterInnen dieser örtlichen Gremien setzt sich die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) der Siemens AG zusammen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat die Belange der jugendlichen ArbeitnehmerInnen in der ganzen Siemens AG wahrnimmt. Die 18 GJAV-Mitglieder sind also für Themen zuständig, die das Gesamtunternehmen oder mehrere Betriebe betreffen und nicht durch die örtliche Jugend- und Auszubildendenvertretung geregelt werden können.

Als Vorsitzende wählte die GJAV bei ihrer konstituierenden Sitzung in München Christian Mansfeld aus der Niederlassung Düsseldorf und seinen Stellvertreter Stefan Steinhauser von Healthcare in Kemnath. Gemeinsam mit drei Kollegen des Besprechungsauschusses leiten sie die Geschäfte der GJAV.

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert allen JAVis zur Wahl und wünscht viel Erfolg beim Einsatz für die jungen SiemensianerInnen!