26.04.2024, 06:04 Uhr

Siemens-GJAV mit neuer Spitze

• 21.12.2011
  • Jugend

Die Gesamt- Jugend- und Auszubildendenvertretung der Siemens AG hat Anfang Dezember Stefan Steinhauser und Benjamin Schahriari zu ihrem Vorsitzenden und dessen Stellvertreter gewählt. Der bisherige GJAV-Vorsitzende Christian Mansfeld hat Ende September zur IG Metall gewechselt.

(Foto: D. Kuttner, zum Vergrößern anklicken)

Stefan Steinhauser (Foto rechts), der von Healthcare in Kemnath stammt, hatte als bisheriger stellvertretender Vorsitzender das Amt in der Zwischenzeit kommissarisch übernommen. Sein neuer Stellvertreter Benjamin Schahriari (links) kommt von Energy in Mülheim.

Verbesserung der Ausbildungsqualität und unbefristete Übernahme

Beide sind sich mit den anderen GJAV-Mitgliedern einig, dass etliche Herausforderungen vor ihnen liegen. Im Mittelpunkt der Bemühungen steht als Dauerziel die Verbesserung der Ausbildungsqualität, aber auch sonst haben sie einiges vor. Dazu gehört unter anderem das von der IG Metall derzeit vorangetriebene Thema der unbefristeten Übernahme: "Wir müssen den jungen Menschen Perspektiven bieten - nicht in prekärer Beschäftigung im Anschluss an die Ausbildung, sondern mit sofortiger Vollbeschäftigung", erklärt Steinhauser.

Er und seine KollegInnen messen diesem Ziel in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch bei Siemens viel Gewicht zu. Auf der Betriebsräteversammlung im vergangenen November machte Steinhauser das direkt an Arbeitsdirektorin Brigitte Ederer gerichtet deutlich: "Die Geschäftsleitung darf nicht über den Fachkräftemangel jammern. Sie haben doch die Möglichkeit, Fachkräfte aus- beziehungsweise weiterzubilden und direkt an unser Unternehmen zu binden!"

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert Stefan und Benjamin zur Wahl und wünscht viel Erfolg im Amt!