04.05.2024, 16:05 Uhr

Beratungen zum Stellenabbau bei IC MOL LAS

• 05.03.2013
  • Operativ

Am Dienstag, den 26. Februar, fand in Nürnberg C der zweite Beratungstermin zu Stellenabbau und Verkauf der IC MOL LAS (Logistics & Airport Solutions) statt. Die Projektgruppe des Wirtschaftsausschuss des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG traf sich zum zweiten Mal mit den Vertretern der Firmenseite, um über die angekündigten Maßnahmen zu beraten.

Gelbe Karten für das Management...

Die Beratungen fanden von 10 bis 15 Uhr statt. Im Nachgang zur ersten Beratungsrunde am 22. Januar hatten die Betriebsräte einen Fragenkatalog zur wirtschaftlichen Situation der LAS zusammengestellt. Die Firmenseite begann nun, diese Fragen zu beantworten. Behandelt wurden die Themen Geschäftszahlen, Stand der aktuellen Projekte, Marktentwicklung, Portfolio und F&E-Planung. Vollständig ausgeklammert wurden noch die Themen Personalauslastung und Personalentwicklung.

Keine neuen Infos zu Ausgliederung und Verkauf

Zum Thema Ausgliederung und Verkauf ("Carve-out") gab es keinerlei neue Informationen. Die im Haus kursierenden Gerüchte zu festen Terminen wurden von der Firmenseite vehement dementiert. Die Betriebsräte haben die BU-Leitung aufgefordert, die Mitarbeiter über den Stand der Terminplanung zu unterrichten.

Die Betriebsräte erreichen viele Fragen zu den Modalitäten des geplanten Stellenabbaus. Auch dazu gab es keinerlei neue Informationen. Falls es einen Interessenausgleich geben sollte, kann dieser jedenfalls nicht vor der Sitzung des Gesamtberiebsrats Anfang Mai beschlossen werden. Der nächste Beratungstermin ist der 12. März in München.

Begleitet wurden die Beratungen von einer Aktion der Nürnberger Kollegen. Sie verteilten "Gelbe Karten für das Management" und teilten auf Pinnwänden vor dem Sitzungsraum ihre Wünsche, Fragen und Anregungen an die Firmenleitung mit. Zudem wurde der Sitzungsraum im Vorfeld "liebevoll" mit Aussagen zur Situation geschmückt.

... und aussagekräftige Dekoration.