25.04.2024, 04:04 Uhr

Berlin: "Wir machen weiter!"

• 25.09.2015
  • Operativ

Am 24. September haben Berliner Siemens-Beschäftigte zum Schichtwechsel Passanten und Kollegen mit einer informativen Postkarte zum drohenden Abbau von mehreren hundert Stellen in Berlin. Vor dem Hintergrund der Aktionen, Gespräche und teils zähen Verhandlungen zeichnet sich ab, dass der Stellenabbau wohl geringer ausfallen wird als ursprünglich geplant.

(Fotos: IG Metall Berlin)

Bei der Aktion in Berlin-Spandau, in der es auch einmal eine Siemens-Siedlung mit Wohnungen für Beschäftigte gab, kamen die Beschäftigten auch mit ehemaligen Siemensianern ins Gespräch. Ehemalige Siemens-Beschäftigte erzählten, dass ganze Familien bei Siemens gearbeitet haben: von der Jugend bis zur Rente und teilweise über mehrere Generationen.

Klar wurde in den Gesprächen mit Passanten auch das Unverständnis darüber, dass die Siemens-Führung auf das gewachsene Wissen und die breite Kompetenz der Beschäftigten verzichten will. Autofahrerinnen und Passanten wünschten den verteilenden Kolleginnen und Kollegen viel Glück und Durchhaltevermögen. Für die Metallerinnen und Metaller gilt unverändert: Wir machen weiter!