19.03.2024, 09:03 Uhr

Betriebsräteversammlung 2015

• 17.11.2015

Diese Woche lädt der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG die Betriebsräte zu ihrer jährlichen Versammlung in Berlin ein. An zwei Tagen mit vollem Programm ziehen sie eine Bilanz des ablaufenden und definieren Schwerpunkte und Herausforderungen des kommenden Jahres.

Betriebsräteversammlung 2014 - man trifft sich in Berlin.

Wie immer ist die Versammlung in einen internen Teil am ersten Tag und einen unter Beteiligung der Firmenseite am zweiten Tag geteilt. Auf der Tagesordnung des ersten Teils bildete das Thema Vernetzung und Beteiligung einen ersten Schwerpunkt, bevor sich die Teilnehmer_innen in Foren mit den Inhalten Digitalisierung und Industrie 4.0, Werkverträge und Leiharbeit, Eigentümerkultur versus Mitbestimmung und Beteiligung, Zukunftsvereinbarung Innovationsfonds und Demografischer Wandel auseinandersetzen.

Premiere für Janina Kugel

Am zweiten Tag wird erstmals Arbeitsdirektorin und Personalvorstand Janina Kugel den Bericht der Firmenseite vorlegen und sich danach der erfahrungsgemäß intensiven Aussprache mit den Betriebsräten stellen. Themen gibt es zweifellos mehr als genügend, wobei vermutlich unter anderem die Firmenprogramme 1by16 und PG 2020 ausführlich zur Sprache kommen dürften.

Auch das Siemens Team der IG Metall ist natürlich wie immer auf der Versammlung vertreten und bringt sich nicht nur mit dem Bericht der Gewerkschaft in die Tagesordnung ein, sondern auch im Rahmen anderer Programmpunkte. Parallel präsentieren wir an einem Stand im Foyer vor dem Konferenzsaal aktuelle Materialien und stehen selbstverständlich für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.