19.05.2024, 17:05 Uhr

Betriebsratswahl Fujitsu TS: Mehrheit für IG Metall-Liste

• 03.05.2010
  • Konzern

Am 27. und 28. April wählten die rund 1.300 Beschäftigten von Fujitsu TS (früher Fujitsu Siemens Computers) am Standort München ihre neue Interessenvertretung. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 64 Prozent erhielt die offene IG Metall-Liste "Future@Fujitsu" mit 37 Prozent der Stimmen sechs Mandate, die meisten Sitze im Gremium.

Auf dem zweiten Platz folgt mit 32,7 Prozent die Liste "Perspektive mit ProFI", die im Betriebsrat erfahrungsgemäß gut mit der IG Metall-Liste zusammenarbeitet. Sie erhält fünf Mandate. Mit 30,3 Prozent und vier Sitzen im Betriebsrat auf dem letzten Platz folgt die "Freie Unabhängige Liste", die die unabhängigen Kräfte aus der „Nach-AUB-Zeit“ vereint, jedoch mittlerweile im Betriebsrat mit den anderen Listen konstruktiv zusammen arbeitet.

Entsprechend dieser Ausgangslage verlief auch der Wahlkampf in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre, ohne dass es zu den früher hin und wieder entstehenden "Schlammschlachten" kam.