29.04.2024, 17:04 Uhr

Betriebsratswahlen: Beschäftigtenrechte stärken

• 04.02.2010

Von März bis Mai 2010 finden in Tausenden von Betrieben bundesweit Betriebsratswahlen statt. Ihre Bedeutung betonen nicht nur die Gewerkschaften; evangelische und katholische Kirche rufen die Beschäftigten gemeinsam nachdrücklich zur Teilnahme auf: "Gerade in diesen kritischen Zeiten müssen die Möglichkeiten zur Mitbestimmung wahrgenommen und damit die Rechte der Beschäftigten gestärkt werden."

Bischöfin Margot Käßmann, Erzbischof Robert Zollitsch

In ihrem Aufruf (siehe Dateien) betonen die Vorsitzende des <link http: www.ekd.de ekd_kirchen rat_der_ekd.html _blank external-link-new-window>undefinedRates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Dr. Margot Käßmann, und der Vorsitzende der <link http: www.dbk.de _blank external-link-new-window>undefinedDeutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch die grundlegende Bedeutung der Wahlen zur Interessenvertretung. Beide Kirchen teilen die verbreitete Sorge um Beschäftigte und die Zukunft der Arbeitswelt: "Daher rufen wir die  Mitarbeitenden dazu auf, sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung zu stellen sowie von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen."

Rückbesinnung auf Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft

Die diesjährigen Betriebsratswahlen bewerten nicht nur die Kirchen angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation als besonders wichtig: "Aus der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise müssen Konsequenzen gezogen werden, um in Zukunft Krisen solchen Ausmaßes möglichst zu verhindern. Dabei müssen auch Maßnahmen für eine nachhaltig gerechte und menschenwürdige Arbeitswelt ergriffen werden. Es bedarf einer Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft."

Mensch muss Maßstab unternehmerischen Handelns sein

In diesem Zusammenhang erinnern sie an die Christliche Sozialethik als Orientierungshilfe, die betriebliche Mitbestimmung als "bewährtes Gut der Sozialen Marktwirtschaft" betrachtet: "Im Rahmen der Erwerbsarbeit ist sie Ausdruck der verantworteten Freiheit des Menschen und damit auch seiner Personenwürde. Gleichzeitig soll sie in Erinnerung rufen, dass der Mensch Maßstab unternehmerischen Handelns sein muss. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Betriebsräten und Unternehmensleitung trägt vielfach dazu bei, Konflikte zu lösen, sozialverträgliche Auswege aus Krisen zu finden und gemeinsam am nachhaltigen Unternehmenserfolg zu arbeiten."

"Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch"

Eine entsprechend hohe Wertschätzung äußern die Kirchen für diejenigen, die sich als Betriebsräte für die Belange ihrer KollegInnen einsetzen und Verantwortung für sie und die Gestaltung der Unternehmenszukunft übernehmen: "Diese Aufgabe erfordert neben fachlichen Kompetenzen viel Geschick, Ausdauer und Mut. Sie ist gelebte Solidarität." Abschließend appelliert der Aufruf an alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen und sich auch selbst zur Verfügung zu stellen: "Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stärken Sie den gewählten Betriebsräten den Rücken!"