18.05.2024, 16:05 Uhr

„Chance für einen Neuanfang“

• 20.04.2007

Stellungnahme von Berthold Huber, dem 2. Vorsitzenden der IG Metall, zum Rücktritt Heinrich von Pierers

Anlässlich des Rücktritts Heinrich von Pierers von seinem Amt als Aufsichtsratvorsitzender erklärt Berthold Huber, 2. Vorsitzender der IG Metall und Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG Folgendes:

„Der Rücktritt Herrn von Pierers als Aufsichtsratsvorsitzender ist ein überfälliger und richtiger Schritt. Jetzt besteht die Chance für einen Neuanfang bei Siemens. Dafür müssen nichtsdestotrotz auch nach dem Rücktritt Herrn von Pierers alle erhobenen Vorwürfe restlos aufgeklärt werden.

Siemens braucht Klarheit, damit sich das Unternehmen auf seine eigentlichen Aufgaben und hohen Qualitäten konzentrieren kann. Das sind vor allem die Innovationskraft von Siemens sowie das Know-how und Können der Belegschaft.

Der designierte neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gerhard Cromme, hat seine Qualitäten als Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender bei Thyssen Krupp bewiesen. Er hat die Mitbestimmung immer respektiert und fair mit allen Beteiligten zusammengearbeitet.“