Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/compliance-in-neuer-hand
26.04.2024, 16:04 Uhr

Compliance in neuer Hand

  • 18.12.2013
  • Allgemein

Mit dem bevorstehenden Ausscheiden Peter Solmssens zum Jahreswechsel ordnet Siemens seine Compliance-Organisation neu. Klaus Moosmayer übernimmt als Chief Compliance Officer ihre Gesamtleitung.

Die Compliance-Organisation wird der globalen Rechtsabteilung zugeordnet, die nach dem Ausscheiden Solmssens unter Leitung von Andreas Hoffmann unmittelbar an CEO Joe Kaeser berichtet. Der bisherige Chief Compliance Officer Hans-Jörg Grundmann geht zum Jahresende in den Ruhestand, wie Siemens am 17. Dezember in einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung offiziell bekanntgab.

Moosmayer war seit Beginn des Aufbaus eines neuen Compliance-Systems bei Siemens als Folge der Korruptionsaffäre im Jahr 2007 maßgeblich in diesem Bereich tätig und übernahm 2010 die Verantwortung für alle rechtlichen und regulatorischen Compliance-Aufgaben.

Seinen Ruf als Kapazität auf dem Gebiet der Compliance über Deutschland hinaus belegt unter anderem das Amt als Leiter der Compliance-Fachgruppe des <link http: www.buj.net ueber-den-verband selbstverstaendnis _blank external-link-new-window buj>undefinedBundesverbands Deutscher Unternehmensjuristen; im vergangenen November wurde er zum ehrenamtlichen Chefberater für Compliance und Anti-Korruption des beratenden Wirtschaftsausschusses der OECD berufen.