26.04.2024, 06:04 Uhr

Die IG Metall bei Siemens - neues Design

• 18.11.2011

"Mensch vor Marge" - so lautet das neue Leitmotiv der IG Metall bei Siemens. Diese zentrale inhaltliche Aussage wird künftig auch nach außen durch ein neues Logo und Design sichtbar gemacht: Ohne den Menschen und seine Arbeit ist alles nichts. Er ist die Quelle gesellschaftlichen Fortschritts und Träger wirtschaftlichen Erfolgs.

Interessenkonflikte in der Globalisierung

Die Globalisierung hat den Kampf um Märkte und den gnadenlosen Wettbewerb verschärft. Die meisten Unternehmen, und insbesondere die global agierenden, sind dabei von ihren Gewinnmargen getrieben. Ihnen geht es darum, die menschliche Arbeitskraft immer stärker als Wertschöpfungsträger auszunutzen. Demgegenüber steht das Interesse der Beschäftigten an guter Arbeit und fairem Entgelt.

Auch der Siemens-Konzern spielt als Top-Global-Player auf dieser Klaviatur mit. Die Managementmethoden basieren auf Benchmarks und Kennziffern, die Konsequenzen sind vielfältig: entgrenzte Arbeitszeiten, steigender Leistungsdruck, von Erfolgskomponenten abhängiges Gehalt. Arbeiten ohne Ende gehört zum Alltag. Physische und psychische Belastungen nehmen zu.

Das Management verfolgt ehrgeizige Ziele, um die Gewinne zu steigern und die Dividenden für Aktionäre hochzutreiben. Profitabilität ist das beherrschende Leitprinzip der Vorstände. Das macht es für die Beschäftigten bei Siemens notwendig, die Unternehmensstrategien und die daraus folgenden Entscheidungen zu beeinflussen - im Kleinen wie im Großen. Die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen nicht auf dem Altar des Marktes geopfert werden.

Mensch im Mittelpunkt

Es kommt auf das Engagement jedes einzelnen Menschen an. Noch wichtiger ist es, dass die Beschäftigte, Arbeitnehmervertretungen und IG Metall über Standortgrenzen hinaus zusammenarbeiten. Es geht nicht darum, wirtschaftliche Ertragskraft zu verteufeln; sie ist notwendig, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Aber: Nicht die Marge, sondern der Mensch muss im Mittelpunkt stehen.

Siemens Team in neuem Design

Vor diesem Hintergrund hat das Siemens Team der IG Metall einen neuen einheitlichen optischen Auftritt entwickelt. Mit ihm wollen wir die IG Metall bei Siemens als eigenständige "Marke" etablieren, in der sich Gewerkschaft, Betriebsräte und Beschäftigte gemeinsam wiedererkennen können. Das neue Design mit der Kernbotschaft "Mensch vor Marge" kommt in Zukunft auf allen Publikationen der IG Metall für die Beschäftigten und Betriebsräte bei Siemens zur Anwendung.