04.05.2024, 15:05 Uhr

Entgelte in IT-Unternehmen steigen trotz Krise

• 03.03.2010

Trotz der Wirtschaftskrise sind die Gehälter in der ITK-Branche im vergangenen Jahr um durchschnittlich fast fünf Prozent gestiegen. Voraussetzung ist allerdings unverkennbar die Tarifbindung - in nicht-tarifgebundenen IT-Unternehmen nämlich stiegen die Entgelte nicht nur nicht an, sondern sanken sogar um rund zwei Prozent.

Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, kommentierte diese Feststellung der aktuellen ITK-Entgeltanalyse der IG Metall: "Dieser große Unterschied spricht eindeutig für die Tarifbindung."

Hardware-Entwicklung im Aufwind, Service steigt ab

Im Gesamtdurchschnitt ergibt sich über alle untersuchten Unternehmen und Jobs hinweg eine Steigerung der Entgelte um etwa 2,3 Prozent. In den meisten der 16 untersuchten Jobfamilien blieben die Gehälter sehr stabil. Leichte Zuwächse gab es in den Bereichen Beratung/Consulting, Softwareentwicklung sowie in Verwaltung und Vertrieb. Deutlich kräftiger fielen die Erhöhungen in der Hardware-Entwicklung (plus 6,1 Prozent), in Callcentern (plus 5,9) und im Marketing (plus 6,0 Prozent) aus. Auf dem absteigenden Ast sind hingegen die Bereiche Service Technik (minus 1,4 Prozent) und Training (minus 0,7).

Hausgemachter Expertenmangel

Die Beschäftigten in tarifgebundenen Unternehmen konnten sich auf tariflich gesicherte Einkommensverbesserungen verlassen. "Trotzdem herrscht in der Branche keineswegs Jubelstimmung", erklärte Schwitzer weiter, "denn viele Unternehmen nutzen die Krise, um Kosten zu sparen und Arbeitsplätze abzubauen." Nach aktuellen Zahlen des Branchenverbandes BITKOM fehlen in Deutschland rund 20.000 IT-Experten, die mit anziehender Konjunktur noch begehrter werden dürften - ein auffälliger Widerspruch zu teilweise massiven Stellenstreichungen. In dieselbe beunruhigende Richtung geht der Rückgang der Ausbildungsverträge in der IT- und Telekommunikationsbranche im Jahr 2009 um rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

ITK-Gehaltsanalyse

Die IT-Gehaltsanalyse der IG Metall bietet auf breiter empirischer Grundlage eine Übersicht der tatsächlich gezahlten Jahresbruttoentgelte tarifgebundener und nicht-tarifgebundener Unternehmen. Hierzu wurden verschiedene ITK-typische Tätigkeiten insgesamt 74 verschiedenen Jobs in 16 Jobfamilien zugeordnet und 25.061 Daten aus 102 Betrieben ausgewertet. Ein Langzeitvergleich erlaubt außerdem einen Überblick über die jeweilige Job-Entwicklung im Zeitraum von 1999 bis 2009.

IG Metall-Mitglieder können die vollständige ITK-Entgeltanalyse über ihre zuständigen Verwaltungsstellen zum Vorzugspreis von 4,90 Euro beziehen. Nicht-Mitglieder können sie für 14,90 Euro bei <link http: www.buchundmehr.de products arbeitsrecht arbeitsvertrag entgelt-in-der-itk-branche-2010.html _blank external-link-new-window und>undefined"Buch und mehr" bestellen.