18.05.2024, 17:05 Uhr

Erfolg für die Mitbestimmung

• 12.02.2008

Bei Siemens hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, wie positiv sich die Mitbestimmung als stabilisierender Faktor in einem Unternehmen auswirken kann. Seit Ende Januar sind nun auch Präsidium und sämtliche Ausschüsse des Aufsichtsrats paritätisch besetzt - im Interesse des gesamten Unternehmens.

Das Präsidium des Aufsichtsrats der Siemens AG bestand bisher aus zwei Vertretern der Anteilseignerseite, aktuell Gerhard Cromme und Josef Ackermann, und dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, Ralf Heckmann. Nun kommt als Vertreter der Arbeitnehmerseite der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber hinzu; gleichzeitig werden die Ausschüsse des Gremiums ebenfalls paritätisch besetzt.

Der historische Schritt - die paritätische Besetzung ist bislang einmalig in  einem DAX-Unternehmen - bedeutet einen wichtigen Erfolg in der Vertretung der Beschäftigteninteressen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat und bereits etliche Untersuchungen belegen, kommt er darüber langfristig hinaus dem gesamten Unternehmen zu Gute.