Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/ethisch-korrekt-und-profitabel
30.04.2024, 01:04 Uhr

Ethisch korrekt - und profitabel

  • 06.08.2007
  • Allgemein

Passend zu den Compliance-Anstrengungen bei Siemens: Ethisch einwandfreies Verhalten lohnt sich nach Überzeugung von Experten für Unternehmen langfristig durchaus auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

"Der gute Ruf eines Unternehmens ist Geld wert’", erklärte <link http: www.pose.de cms _blank>Ulf D. Posé (Foto), Präsident des <link http: www.ethikverband.de cms front_content.php _blank>Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft, vergangene Woche gegenüber der dpa in Frankfurt. Das gehe sowohl auf Mitarbeiter als auch Geschäftsbeziehungen nach außen zurück: "Mitarbeiter arbeiten lieber in einem anständigen Unternehmen und Kunden kaufen lieber in einem sauberen Unternehmen."

Geschäftlicher Erfolg ist nach Einschätzung der Experten mit ethischen Grundsätzen leichter zu erzielen als ohne: "Wer sich ethisch wie ein Schwein benimmt, ist vielleicht kurzfristig erfolgreich, aber langfristig zahlt sich das nicht aus." Tatsächlich belegen Studien die ohnehin plausible Annahme, dass es einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen der Führung einer Firma sowie der Zufriedenheit beziehungsweise Abwanderung der Mitarbeiter gibt.

Hinzu kommen Faktoren wie der Verlust von Aufträgen nach Skandalen und Affären, ganz zu schweigen von Geldstrafen wegen Unregelmäßigkeiten oder Vertragsverletzung. Posé fasst zusammen, was auch Siemens im Kielwasser der Korruptionsaffäre Sorgen bereitete: "Wenn das Ansehen leidet, sinkt auch der Absatz. Ein gutes Image ist die beste Werbung."

Oft fehlt es nach seiner Ansicht vor allem am Bewusstsein für richtiges Verhalten: "Viele Manager benehmen sich daneben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil sie sich nur den Aktionären verpflichtet fühlen." Posé und seine Kollegen fordern Karriereknicks für Manager, die sich ethisch daneben benehmen, wissen aber: "Leider ist heutzutage oft das Gegenteil der Fall."