26.04.2024, 07:04 Uhr

Frauentag & Siemens 2020

• 13.03.2014
  • Operativ

In der Niederlassung Stuttgart verbanden die Betriebsrätinnen, Betriebsratskandidatinnen und Jugendvertreterinnen den diesjährigen Internationalen Frauentag am achten März mit einer weiteren Aktion im Rahmen der Arbeitnehmerinitiative "Siemens 2020". Dazu nahmen sie die Beschäftigungsbedingungen von Frauen unter die Lupe.

Kleines Schokoladen-Dankeschön ...

... für Antworten zur Situation der Frauen bei Siemens.

Mit einem Flugblatt und einem Fragebogen besuchten sie dazu jede Kollegin an ihrem Arbeitsplatz. Das Ziel war es, speziell die Beschäftigungsbedingungen von Frauen aus den fünf Themenfeldern genauer zu betrachten, wie die Betriebsrätinnen berichten: "Wie sieht es aus mit Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, Equal Pay, der Akzeptanz von Teilzeit und der Anerkennung von Fachwissen?"

Aller Erwartungen übertroffen

Die Resonanz und Beteiligung an der Befragung übertraf alle Erwartungen , und dies lag mit Sicherheit nicht an den Schokolade-Herzen, die es als Dankeschön gab. Bereits nach einem Tag waren über 25 Prozent der verteilten Fragebogen ausgefüllt zurückgekommen.

Das Interesse daran, was "Siemens 2020" speziell für die Situation der Siemensianerinnen bedeutet, ist offenbar groß: "Auch die Anzahl derer, die sich für die Ergebnisse der Befragung interessieren und ihre Erfahrungen zukünftig regelmäßig austauschen wollen, ist beachtlich."