Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/fuer-alles-gibts-ein-erstes-mal
22.11.2019, 10:11 Uhr

Für alles gibt's ein erstes Mal …

  • 22.10.2019
  • Operativ

... und so trifft das vorgestellte "SI Competitiveness Programm" erstmalig den Standort Rastatt. In mehreren Informationsrunden wurde den Beschäftigten  der geplante Abbau von 49 Arbeitsplätzen seitens der Betriebsleitung mitgeteilt.

Die Betonung des Standortleiters, dass es sich um „ Arbeitsplätze handelt und nicht um Menschen“, führte bei der Belegschaft zu einem großen Unverständnis. Die Stille im Mitarbeiterrestaurant bei Verkündung dieses Programmes war spürbar und für uns nur schwer zu ertragen.

Seitens Betriebsrat haben wir ein Statement abgegeben. Ein Statement, welches nicht nur an die Beschäftigten und die Betriebsleitung  gerichtet war, sondern ganz deutlich auch an das obere Management in der Schweiz. Wir lassen uns als Betriebsrat des Standortes Rastatt niemals ein Abbauprogramm als ein Wachstumsprogramm verkaufen und werden nicht tatenlos zusehen, bis sozialverträgliche Lösungen erarbeitet und gefunden wurden.

Wir möchten wachsen und fordern ein echtes Wachstumsprogramm. Ein Programm welches Wachstum nicht durch Arbeitsplatzabbau generiert, sondern durch neue Geschäftsfelder, Innovationen und neue Technologien. Dafür wird es auch unsere volle Unterstützung geben. Denn: Wir setzen uns für unseren Standort mit seinen Beschäftigten ein und werden nicht zulassen, dass dieser durch ein margengetriebenes Management gefährdet ist.

Gestartet haben wir am Donnerstag, den 17.10.2019 mit einer kleinen Aktion auf der Terrasse unseres Casinos. Viele haben daran teilgenommen, sich noch einmal informiert, Fragen gestellt und uns Ihre Unterstützung zugesagt. (Fotos ) Dafür sagen wir DANKE.
Damit jedoch nicht genug ….. wir werden mit weiteren Aktionen zeigen, dass wir für unseren Standort und den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen!

(Alexandra Schlager, Betriebsratsvorsitzende)

Teilen

Nachrichten

Pinnwand

  • Siemens Dialog bei Facebook

    Siemens Dialog bei Facebook

  • Leistungsrechner

    Leistungsrechner

  • Gewerkschaftstag 2019

    Gewerkschaftstag 2019

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall

    Arbeitszeit-Kampagne