18.04.2024, 03:04 Uhr

Geballtes Wissen für WerkstudentInnen

• 09.04.2014
  • Jugend

Zum mittlerweile zehnten Jahrestag unserer erfolgreichen Broschüre für Werkstudentinnen und Werkstudenten gibt es eine gründlich überarbeitete und aktualisierte Neuauflage. Die Broschüre bietet Wissenswertes für studentische Arbeitskräfte bei Siemens in konzentrierter und übersichtlicher Form.

Die Broschüre gehört zu den Dauerbrenner unter unseren Publikationen - kein Wunder, schließlich arbeiten ständig mehrere tausend Werkstudenten bei Siemens und sind längst ein etablierter Bestandteil der Belegschaft. Auch die Neuauflage richtet sich vor allem an Werkstudierende und deren Interessenvertretungen bei Siemens, eignet sich aber ebenfalls für Betroffene in anderen Unternehmen.

Aus dem Inhalt:

+ Definition, arbeitsrechtlicher Status und Vergütung

+ Bewerbung: wie man Werkstudentin oder Werkstudent bei Siemens wird

+ Beschäftigungsdauer und Urlaub

+ Sonderzahlungen, Gesamteinkommen und Abgaben

+ Betriebsrat, Vertrauensleute und Leistungen der IG Metall

Die Broschüre "Recht oder billig? Informationen für Werkstudierende bei Siemens" ist in der gedruckten Form bei den IG Metall-Betriebsräten im Siemens-Konzern erhältlich. Diese können Bestellungen über ihre IG Metall-Verwaltungsstellen vornehmen oder direkt an das Siemens-Team richten.