29.04.2024, 15:04 Uhr

Infos für WerkstudentInnen: Recht oder billig?

• 10.09.2010
  • Jugend

Die erfolgreiche Broschüre der IG Metall zum Thema 'Werkstudenten/Innen' erschien Ende 2009 in einer verbesserten und von Grund auf überarbeiteten 3. Auflage. Die schon nach Monaten vergriffene Information für studentische Arbeitskräfte - von grundsätzlichen Rahmenbedingungen bis zu konkreten Tipps für den Alltag - ist jetzt wieder erhältlich.

Die Broschüre richtet sich vor allem an Werkstudenten und deren Interessenvertretungen bei Siemens, eignet sich aber auch für Betroffene andere Unternehmen. Die soeben erschienen Neuauflage entspricht im wesentlichen der Fassung von 2009.

Aus dem Inhalt:

+ Studierende und Werke: Definition und Recht

+ Finanzielles: Der große Unterschied - „nach Vereinbarung“ oder „nach Tarif“

+ Beispiele aus dem Siemens-Konzern

+ Wie wird man Werkstudentin oder Werkstudent bei Siemens?

+ Beschäftigungsdauer

+ Urlaub(-sgeld)

+ Steuern und Sozialversicherung

+ Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung: starke Partner auch für Werkstudierende

+ Leistungen der IG Metall

+ Ansprechpartner/-innen, Links und Literaturempfehlungen

Die Broschüre "Recht oder billig? Informationen für Werkstudierende bei Siemens" ist in der gedruckten Form bei den IG Metall-Betriebsräten im Siemens-Konzern erhältlich. Diese können Bestellungen über ihre IG Metall-Verwaltungsstellen oder direkt an das Siemens-Team richten. Als PDF kann man sie über den obenstehenden Link (Werkstudenten2010-11.pdf) sowie im <link _top internal-link download>Download-BereichDownload-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.