19.05.2024, 14:05 Uhr

Gerüchte um Osram

• 24.09.2007

Noch ist der umstrittene VDO-Verkauf nicht abgeschlossen, da wirbeln bereits neue Gerüchte um eine Ausgliederung im Hause Siemens die Börse durcheinander: Angeblich könnte im Zuge der Portfolio-Radikalkur als nächstes Osram ins Blickfeld geraten.

Sowohl bei Siemens als auch bei Osram selbst mag wie üblich niemand das Gerücht kommentieren oder gar dementieren, das der Siemens-Aktie zu einem kräftigen Schub verhalf - ungeachtet der jüngsten Hiobsbotschaften zur Höhe der in dubiosen Kanälen verschwundenen Firmengelder.

Über eine Ausgliederung war schon früher wiederholt spekuliert worden; Peter Löschers Äußerungen zur Portfoliostrategie und der stete Druck von Analysten und Börse (siehe "The portfolio opportunity") machen einen neuen Anlauf offenbar zumindest für die Börsianer plausibel. "Hier kursiert, dass Siemens im Moment in New York auf Roadshow ist und sich in der nächsten Woche in London mit allen Top-Investoren trifft", wird ein unbekannter Frankfurter Aktienhändler zitiert, und "es soll um einen Börsengang von Osram gehen."

Börsentaktische Mehrdeutigkeit

Ins Bild passt eine Äußerung von CFO Joe Kaeser, der Anfang August erklärt hatte, ein Börsengang von Osram sei organisatorisch "sehr rasch möglich." Kaeser hatte zwar sogleich eingeschränkt, es gebe "keine Absichten oder Pläne", zumal auch andere Siemens-Bereiche von Osrams Kompetenz profitierten; wie ernst das börsentaktische Theoretisieren nun letztlich zu nehmen ist, bleibt also wie immer offen - Mehrdeutigkeit gehört offenbar zum Handwerk. Kaeser jedenfalls hatte auch im Zusammenhang mit den ursprünglichen Börsenplänen für VDO mehrmals bekräftigt, Siemens werde langfristig deren industrielle Führung behalten.

Arbeitnehmerseite für integrierten Technologiekonzern

Dass diese Art von Börsentaktiererei neben den Effekten am Finanzmarkt auch bei den Beschäftigten nicht ohne - in der Regel negative - Wirkung bleibt, wird im allgemeinen DAX-Fieber gern außer Acht gelassen. Ihnen bleibt nur abzuwarten, was an den neuesten Gerüchten wirklich dran ist. Die grundsätzliche Haltung der Arbeitnehmerseite zu einer neuen Ausgliederungsrunde unterstrich jedenfalls der IG Metall-Betreuer für Siemens Dieter Scheitor: "Die IG Metall will Siemens als einen integrierten Technologiekonzern. Dafür muss Siemens an allen Bereichen festhalten."