07.05.2024, 13:05 Uhr

Gerüchte um Osram

• 02.03.2011
  • Konzern

Durch die Medien geistert das Thema schon seit einiger Zeit, nun erhalten die Gerüchte neue Nahrung: Siemens erwägt demnach, die aktuell gute wirtschaftliche Entwicklung seiner Lighting-Tochter sowie das positive Börsenklima zu nutzen, um Osram an die Börse zu bringen.

Börsengang noch 2011?

Hauptauslöser der erneuten Spekulationswelle war eine <link http: www.ftd.de unternehmen industrie :konzernumbau-siemens-huebscht-osram-fuer-investoren-auf _blank external-link-new-window ftd>undefinedMeldung der "Financial Times Deutschland". Den Informationen der Zeitung aus "Finanzkreisen" zufolge sondiert Siemens derzeit seine Möglichkeiten für Osram. Von "Konzerninsidern" habe man erfahren, dass dabei intern ein Börsengang favorisiert wird, der möglicherweise noch in diesem Jahr stattfinden könne; die Option eines Verkaufs sei hingegen aufgrund der wegen Osrams Größe spärlich gesäten Kandidaten vom Tisch.

Eine <link http: www.bloomberg.com news siemens-is-said-to-consider-ipo-for-osram-light-division-within-two-months.html _blank external-link-new-window bloomberg>undefinedMeldung der Agentur Bloomberg vom Montag, Siemens habe bereits die Deutsche Bank, Goldman Sachs und die Commerzbank mit der Vorbereitung des Börsengangs beauftragt, dementierten die Banken mittlerweile. Siemens selbst hüllt sich wie in solchen Fällen üblich in Schweigen.

Siteco kommt zurück

<link http: www.osram.de osram_de presse fachpresse leuchten _blank external-link-new-window>undefinedOsram selbst gab unterdessen bekannt, den Traunreuter Leuchtenhersteller <link http: www.siteco.de de unternehmen unternehmensprofil chronik.html _blank external-link-new-window siteco>undefinedSiteco vom britischen Finanzinvestor Barclays Private Equity zu übernehmen. Siteco gehörte bereits früher zu Siemens und war 1997 in ein selbständiges Unternehmen ausgegliedert worden.