25.04.2024, 15:04 Uhr

Hausgeist: Konzernumbau, und was nun?

• 01.12.2014
  • Operativ

Diese Frage stellt derzeit nicht nur die aktuelle Ausgabe der Betriebszeitung aus Erlangen G. Deren Leitartikel beleuchtet ausführlich die Entwicklung seit der Umstellung zum ersten Oktober und konstatiert ernüchtert: "Keine Ruhe im Durcheinander".

"Wie ist die Umorganisation gelaufen?" fragt der neue "Hausgeist", und liefert die Antwort gleich mit: "In den Wochen vorher und den Wochen nachher herrschte überall ein großes Durcheinander." Vor allzu unliebsamen Überraschungen schützte die Beschäftigten in dieser Phase der vom Gesamtbetriebsrat mit der Firmenseite geschlossene Interessenausgleich.

Dennoch geht es nicht eben ruhig und geordnet zu: "In diesen Wochen nach der Neuorganisation schauen die Führungskräfte an vielen Stellen nun erst mal, welche Beschäftigten in ihrer Organisationseinheit gelandet sind und wie die Aufgaben verteilt werden sollen. Die Vorgehensweisen hierzu sind offensichtlich unterschiedlich. Aus manchen Abteilungen hört man gar nichts. In anderen wiederum werden zum Beispiel die bisherigen Aufgaben der Beschäftigten im Detail abgefragt, um zu sehen, ob und wie alles zusammenpassen könnte. Eine Aktion, die vor der Neuorganisation sicherlich sinnvoller gewesen wäre!"

Den vollständigen Leitartikel sowie viele weitere Themen unter anderem zum aktuellen Stand bei Metals, der Zukunft von Mobility und der Forderung nach mehr Aktien für die Mitarbeiter findet man im neuen "Hausgeist". Als PDF kann man ihn in unserem <link _top>Download-Bereich und den <link http: netkey40.igmetall.de homepages erlangen betriebe siemensg.html _blank external-link-new-window>Seiten der IG Metall Erlangen herunterladen.