26.04.2024, 10:04 Uhr

Industrie 4.0: Siemens-Betriebsräte stellen sich

• 16.03.2015

Die Digitalisierung der Betriebs- und Arbeitswelt ist bekanntlich längst in der Gegenwart angekommen. Die Betriebsräte bei Siemens stellen sich gemeinsam mit der IG Metall den damit verbundenen Herausforderungen an die Interessenvertretung. Ein Auftakt-Workshop für Siemens-Standorte bundesweit half Anfang März bei der Orientierung.

Interessanter Input ...

... und engagierte Diskussionen.

Viel Interesse an Industrie 4.0

Das Seminar am 9. und 10. März stieß auf hohes Interesse, das die Bedeutung des Themas eindrucksvoll belegt: Insgesamt 75 Betriebsräte aus über 40 Siemens-Standorten bundesweit trafen sich in Berlin, Stammhäuser und Werke waren ebenso vertreten wie Niederlassungen. Lebhafte und engagierte Diskussion zu jedem Vortrag unterstrichen zusätzlich, dass die Betriebsräte bei Siemens sich der Tragweite der Digitalisierung auch aus Arbeitnehmersicht sehr wohl bewusst sind.

Blick in Zukunft ...

Nach einer kurzen Einleitung durch Annette Engelfried für das Siemens Team der IG Metall und Olaf Bolduan für den Gesamtbetriebsrat der Siemens AG stellte Professor <link http: www.wiso.tu-dortmund.de wiso medienpool profile is is-hahi.html _blank>Hartmut Hirsch-Kreinsen von der TU Dortmund mit seinem Vortrag "Industrie 4.0 - Wandel der Arbeit" einen ersten Überblick aus industriesoziologischer Sicht vor. Er präsentierte die aktuelle Entwicklung, zeigte Chancen und Risiken auf und skizzierte mögliche künftige Entwicklungspfade. Konrad Jablonski vom Siemens Team der IG Metall ergänzte die Darstellung mit einem Vortrag zu Gestaltungsbedarf und Handlungsfeldern aus Sicht der IG Metall.

.. und Gegenwart

Ein konkretes Beispiel von Digitalisierung in der Produktion bot ein eingehender Blick auf Siemens' "Digitale Fabrik" in Amberg, die nicht erst seit dem jüngsten Besuch der Bundeskanzlerin zunehmend Bekanntheit als Wegbereiter der Industrie 4.0 erlangt. Für die SeminarteilnehmerInnen wurde der Wandel von Tätigkeiten und Prozessen durch die Digitalisierung in Verwaltung, Vertrieb und Service beispielhaft veranschaulicht. Eine Arbeitsphase in Gruppen wurde genutzt, um die zentralen Aspekte für die weitere Arbeit der Betriebsräte - Herausforderungen, Handlungsanforderungen, Themenschwerpunkte, fachliche Qualifizierungsanforderungen - herauszuarbeiten.

Kommende Entwicklungen ...

Als Fazit dieser Auftaktveranstaltung herrschte unter den TeilnehmerInnen Übereinstimmung darin, dass weitere Seminare dieser Art und Vernetzungstreffen für die Interessenvertretungen durchgeführt werden, um auf Arbeitnehmerseite nicht von der Entwicklung getrieben zu werden. Fest steht: Industrie 4.0 und Digitalisierung werden jeden Arbeitsplatz, von der Entwicklung über Produktion bis hin zu Vertrieb und Service, in irgendeiner Weise verändern.

... im Sinne der Beschäftigten mitgestalten

Die Siemens-Betriebsräte sind entschlossen, diese Entwicklung im Sinne der Beschäftigten mitzugestalten, wobei aus heutiger Sicht unter anderem Arbeitsgestaltung, berufliche Qualifikation und Beschäftigungssicherung zentrale Handlungsfelder sind. Einigkeit besteht aber auch in der Auffassung, dass die Betriebsräte bei Siemens stark in der Mitbestimmung sind und gemeinsam mit der IG Metall gute Chancen haben, auch die Arbeitswelt von morgen zu gestalten.

» Die Vorträge des Seminars können als IG Metall-Mitglied registrierte BenutzerInnen in unserem <link _top internal-link>Mitgliedsbereich als PDF herunterladen.