19.04.2024, 21:04 Uhr

Siemens Energy

Inklusionsvereinbarung unterzeichnet

• 22.02.2022

Anfang Februar wurde Inklusion bei Siemens Energy weiter verankert: Die Spitzen von Gesamtschwerbehindertenvertretung (Angela Holzmann, Andrea Stadler) und Gesamtbetriebsrat (Robert Kensbock, Thomas Pfann) sowie der Inklusionsbeauftragte (Sebastian Adam) unterzeichneten eine Inklusionsvereinbarung für alle Mitarbeitenden von Siemens Energy in Deutschland.

Gemeinsame Unterzeichnung der Vereinbarung für Inklusion bei Siemens Energy.

Parallel dazu wurde eine Inklusionsvereinbarung für die Leitenden Angestellten unterzeichnet. Gesamtbetriebsrat und Gesamtschwerbehindertenvertretung betonten ihre Zufriedenheit über die Vereinbarung und bedankten sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.

Bei eventuellen Fragen zur Vereinbarung können sich Beschäftigte an ihre örtliche Schwerbehindertenvertretung oder die GSBV wenden. Ergänzend produziert das Siemens Team der IG Metall zusammen mit der GSBV eine Broschüre zur Inklusion bei Siemens Energy, die alle wesentlichen Informationen zusammenfassen wird.

Vorab einige Highlights der Vereinbarung:

· Für das Recruiting schwerbehinderter Bewerbender stehen ein vereinfachter Bewerbungskanal sowie eine geschulte bundesweite Ansprechpartnerin zur Verfügung.
· Ausbildungsbewerbungen von schwerbehinderten Jugendlichen werden mit ihren persönlichen Stärken besonders berücksichtigt.
· Umfassende Nachteilsausgleichregelungen für schwerbehinderte Mitarbeiter*innen
· Etablierung von „Barrierefreiheit“ als festes Kriterium bereits während der Planungsphase von Bauangelegenheiten ebenso wie bei IT-Systemen.
· Besonderer Umgang mit schwerbehinderten Beschäftigten bei Restrukturierungsmaßnahmen.