18.05.2024, 12:05 Uhr

ITK-Entgeltanalyse 2006

• 07.03.2006

Die neue Ausgabe der Entgeltanalyse der IG Metall für den ITK-Sektor bietet eine Übersicht für Gehaltsverhandlungen und allgemeine Informationen über IT-Arbeitsplätze und -Verdienstmöglichkeiten.

Bekommen Sie, was Sie verdienen? Die IG Metall untersucht jedes Jahr die Entgelte in der IT- und Telekommunikationsbranche. Das Ergebnis, die Entgeltanalyse für den ITK-Sektor, dient als gute Orientierung für Gehaltsverhandlungen und liefert wertvolle allgemeine Informationen über Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Im Jahr 2005 haben sich die Gehälter in der Informations- und Telekommunikationsbranche zwar in der Summe positiv entwickelt, weisen aber nach Einschätzung der IG Metall große Unterschiede im Einzelnen auf. Nach Jahren der Stagnation sind steigende Entgelte in den Bereichen Rechenzentren und Service-Technik zu verzeichnen, in Beratung, Vertrieb und Software Engineering gab es teilweise sehr hohe Zuwächse. Beschäftigte tarifgebundener Unternehmen verdienten durchschnittlich 25 (Call Center) bis maximal 40 Prozent (Hardware Engineering) mehr als die nicht-tarifgebundener Firmen. Insgesamt verzeichnet die Branche einen leichten Arbeitsplatzabbau von 700.000 auf 680.000 Stellen Ende 2005.

Die Gehaltsanalyse bietet auf breiter empirischer Grundlage eine Übersicht der tatsächlich gezahlten Jahresbruttoentgelte tarifgebundener und nicht-tarifgebundener Unternehmen. Hierzu wurden ITK-typische Tätigkeiten insgesamt 14 Jobfamilien zugeordnet und 30 870 Daten aus 53 Betrieben ausgewertet.

Die 128seitige Broschüre enthält

- eine Übersicht über die wichtigsten ITK-Jobs mit Jobbeschreibungen

- die Bandbreiten der aktuellen ITK-Gehälter

- Trends der ITK-Engeltentwicklung in den letzten sieben Jahren

- Ausbildungsvergütungen und Einstiegsgehälter

- Auswertungen nach Alter, Betriebszugehörigkeit und Geschlecht

Sie kann im Buchhandel (einschließlich Internethändler) unter Angabe der ISBN-Nr.: 3-7663-3740-8 und direkt beim <link http: www.bund-verlag.de bund_verlag index.html _blank>Bund-Verlag im Internet bezogen werden.