17.05.2024, 16:05 Uhr

Für Ausbildung und Übernahme

• 27.11.2007

Protestmarsch, Kundgebung, Kulturprogramm: Mehr als 3.500 Jugendliche aus ganz Bayern haben am 24. November in Nürnberg für Ausbildungsplätze und die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis demonstriert. Bei der Abschlusskundgebung des Aktionstages "Für Ausbildung und Übernahme" auf dem Nürnberger Kornmarkt sprach unter anderem der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

Bsirske kritisierte Politik und Wirtschaft, die den Anspruch auf berufliche Sicherheit nicht ausreichend unterstützen als gesellschaftlichen Skandal: "Ihr seid die Zukunft, ihr wollt Sicherheit, und das zu Recht. Ihr zeigt heute Flagge dafür, damit die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft endlich aufwachen."

"Der Ausbildungspakt hat verhindert, dass jeder Jugendliche in Bayern einen Ausbildungsplatz bekommen hat" konstatierte auch Eric Leiderer, Bezirksjugendsekretär der IG Metall in Bayern. "Wir brauchen keine Geschenke oder Pakte, wir brauchen Zukunft durch Ausbildung und Arbeitsplätze. Staatsregierung und Unternehmen müssten endlich handeln. Wir haben eine ganz klare Botschaft: Weg mit dem Ausbildungspakt, her mit der Ausbildungsplatzumlage."

Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly betonte die besondere Verantwortung von Staat und Gesellschaft und forderte eine politische Initiative für die Ausbildungsumlage: "Nicht nur die Wirtschaft steht in der Pflicht, sondern auch der Staat."