Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/jugend/harte-nuss
14.06.2024, 23:06 Uhr

Harte Nuss

  • 21.06.2011
  • Jugend

"So knackte ich meine härteste Nuss" - unter diesem Titel berichten Betriebsräte und Vertrauensleute in der aktuellen "direkt" darüber, wie sie eher ablehnende Kolleginnen und Kollegen von der IG Metall überzeugen konnten. Mit dabei: Christian Mansfeld, Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung bei Siemens.

"Gewerkschaft? Da gehen doch nur die hin, die nichts können."

Genau genommen hat Mansfeld, seit Februar GJAV-Vorsitzender und außerdem JAV-Vorsitzender der Niederlassung Düsseldorf, seine Nuss noch gar nicht geknackt, sondern ist gerade dabei: "Meinen schwierigesten Fall habe ich gerade in Arbeit, ich bin ganz guter Dinge, dass es klappt: Eine neue Kollegin kam mit der Einstellung zu uns: ›Gewerkschaft? Da gehen doch nur die hin, die nichts können.‹ Ich habe sie dann mitgenommen zu unserem Grundlagen-Seminar und zum Grillen beim Ortsjugendausschuss. Sie war ganz schön erstaunt, mit wie vielen Themen wir uns beschäftigten."


Die aktuelle "direkt" (Nr. 8/17. Juni 2011) erhalten IG Metall-Mitglieder per Post. Außerdem gibt es sie für registrierte BenutzerInnen als PDF im <link http: extranet.igmetall.de _blank external-link-new-window>undefinedExtranet.