Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/jugend/osram-gjav-ruestet-sich-fuer-die-zukunft
02.05.2024, 16:05 Uhr

Osram: GJAV rüstet sich für die Zukunft

  • 04.08.2009
  • Jugend

Mitte Juli traf sich die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung bei Osram erstmals zu einem Seminar in der IG Metall Bildungsstätte in Lohr am Main. Eine Woche lang ging es nicht nur um Teamfindung und Zusammenarbeit, sondern auch inhaltliche Fragen wie die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen.

Gerüstet für die Zukunft: Die Jugendvertretung bei Osram<br>(zum Vergrößern bitte anklicken).

Vom 12. bis zum 17. Juli versammelten sich je zwei Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen der Osram-Standorte sowie jeweils zwei Vertreter der Tochterunternehmen Osram <link http: www.osram-os.com osram_os en index.html _blank external-link-new-window>OSOpto Semiconductors (Regensburg) und <link http: www.radium.de unternehmen _blank external-link-new-window>RadiumRadium (Wipperfürth), die seit langem dem Kreis der GJAV angehören. Der Gesamtbetriebsrat war durch Bernd Winkler vertreten. Nachfolgend ein kurzer Bericht aus Sicht der TeilnehmerInnen:

Auf der Tagesordnung standen in erster Linie Teamfindung und eine engere Zusammenarbeit. Unterstrichen wurde dies durch das Kennenlernen der Handlungsmöglichkeiten der GJAV sowie die der einzelnen Betriebsratseinheiten und des Gesamtbetriebsrats.

Am Dienstag stand das Thema Wirtschaftskrise und welche Auswirkungen dies auf das Unternehmen Osram haben könnte im Mittelpukt. Hierzu stand uns Stefan Wolf, Betreuer der IG Metall, zur Seite, mit dem wir insbesondere die Auswirkungen auf die Jugendlichen zum Thema Ausbildungsplätze und Übernahme in ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis diskutierten.

Zusammenarbeit der GJAV bei Siemens und Osram

Zur ausführlichen Diskussion über eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Siemens-Gesamtjungend- und Auszubildendenvertretung stand uns deren Vorsitzender Samuel Hynek am darauffolgenden Tag zur Verfügung. Auch hier fand das Thema Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen wieder seinen Platz. Samuel erläuterte uns unter anderem die Strukturen in der Siemens-GJAV. Anschließend präsentierte er uns Themen, die gerade in der Siemens-GJAV aktuell sind. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass in Zukunft eine verstärkte Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den GJAV von Osram und Siemens bestehen sollte.

Von Erfolg gekrönt

Zum Abschluss des Seminars machten wir uns noch Gedanken über die Umsetzung von Jugend- und Auszubildendenversammlungen. In diesem zusammenhang steckten wir unsere gegenseitigen Erwartungen ab, ebenso die an den Gesamtbetriebsrat und die IG Metall. Auf alle Fälle war das Seminar für die Teilnehmer von vollem Erfolg gekrönt, dass bestätigte sich auch bei der letzten Feedbackrunde. Bedanken möchten wir uns noch für die Genehmigung des Seminars und hoffen das dies auch in zwei Jahren wieder möglich sein wird.