27.04.2024, 05:04 Uhr

Kapert Kapitän Kaeser Siemens 2020?

• 21.11.2013
  • Operativ

Mit diesem Fast-Stabreim nimmt die "Simaz"-Ausgabe zur Betriebsräteversammlung unter die Lupe, was der Wechsel an der Vorstandsspitze für die ArbeitnehmerInnen und "Siemens 2020" bedeutet. Fest steht schon jetzt: "Zurücklehnen können sich die Arbeitnehmervertreter nicht. Ob Joe Kaeser den Schlingerkurs und die damit verbundene Verunsicherung in der Belegschaft abbiegen kann, wird sich zeigen."

Und daher gilt, so der Leitartikel der neuen "Simaz", unverändert: "Betriebsräte bleiben auf Kurs, Siemens 2020 wird weiter entwickelt. Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser reagiert und hat erste Schritte zu einer neuen Unternehmensstrategie verkündet: Künftig sollen Mensch und Marge im Unternehmen eine zentrale Rolle spielen."

Der Siemens-Gesamtbetriebsrat und die Betriebsräte stellen ihrerseits unverändert fünf zentrale Ansätze in den Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung: Die Stärkung von Wertschöpfung in Deutschland und Europa, die sektorübergreifende Integration der Aktivitäten, Investitionen in Zukunftstechnologien, die attraktive Gestaltung von Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld sowie eine neue Unternehmenskultur, bei der Feedback und Vertrauen im Fokus stehen.

Weitere Themen der 77. Simaz: Handeln oder verwalten, ein Interview mit Christian Allnoch (Arbeit und Leben Bremen) und Claus Timmann (Betriebsratsvorsitzender NL Hamburg), die Zukunftswerkstatt Siemens 2020 zu örtlichen Perspektiven und vieles mehr.

Die neue Simaz und frühere Ausgaben kann man in unserem <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich für Betriebszeitungen herunterladen.