28.04.2024, 06:04 Uhr

Europäisches Projekt "SEC-Agenda Siemens 2020"

• 06.05.2014

Der Siemens-Europabetriebsrat weitet über ein EU-Projekt grundlegende Ideeen von "Siemens 2020" über die Grenzen Deutschlands hinaus aus. Beteiligt sind 36 SEC-Mitglieder aus allen 28 EU-Ländern sowie aus Norwegen und der Schweiz. Die SEC-Vertreter werden vom Siemens Team beim IG Metall Vorstand und nationalen Gewerkschaften unterstützt.

Finanzielle Unterstützung der Europäischen Union.

Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld.

Das Projekt "SEC-Agenda Siemens 2020" ist als europaweite Initiative des Siemens Europe Committee (SEC) in Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. (DGB/VHS) angelegt. Es zielt auf die Erarbeitung eines europäischen Aktionsprogramms mit langfristigen Perspektiven für Innovation und Beschäftigung in Europa.

Schwerpunkte der SEC Agenda-Strategie sind mehr Arbeitnehmerbeteiligung, qualifizierte Beschäftigung, entwicklungsfähige Arbeitsplätze und faire Arbeitsstandards. Insoweit geht es um einen strategischen, in die Zukunft gerichteten Gegenentwurf zur derzeitigen Konzernpolitik. Eine Voraussetzung hierfür: kontinuierliche Informationsbildung, der länderübergreifende Austausch und die europäisch vernetzte Zusammenarbeit im SEC.

Information im Siemens Dialog

Das Projekt verfügt über einen eigenen Internet-Auftritt in Verbindung mit dem Siemens Dialog, um über Inhalte und Entwicklung zu informieren. Erreichbar ist dieser Website unter <link _blank internal-link>www.dialog.igmetall.de/sec - oder ganz bequem über den Button unter der Navigation in der linken Spalte.