27.04.2024, 21:04 Uhr

Innomotics-Gesamtbetriebsrat konstituiert

• 26.07.2023
  • Konzern

Bei der Ausgliederung der Innomotics hat die Arbeitnehmerseite unter anderem einen zeitgleichen Start funktionsfähiger Strukturen der Interessenvertretung ganz oben auf die Agenda gesetzt. Mit der Konstituierung des Gesamtbetriebsrats ist dieses Vorhaben vollends gelungen.

Schon am 3. Juli konstituierte sich das Gremium mit einstimmiger Wahl aller zu besetzenden Funktionen; die Spitze setzt sich aus dem Vorsitzenden Predrag Savic (Innomotics Nord/ehemalig Dynamowerk Berlin) und seiner Stellvertreterin Kerstin Donn (Innomotics Süd/ ehemalig Nürnberg Vo). Betreuer des Unternehmens und damit auch des GBR bei der IG Metall ist Roland Wehrer, 2.Bevollmächtigter der IG Metall Nürnberg.

Zum Start fasste der frischgebackene Gesamtbetriebsrat in einem kurzen Statement seinen Anspruch zusammen: Er will die Zukunft des jungen Unternehmens aktiv gestalten und dabei tarifvertragliche, nachhaltige und gesundheitsfördernde Arbeitsplätze für alle Kolleginnen und Kollegen fördern. Das gilt selbstverständlich auch für die im Oktober von der Sykatec und der Weiss Spindeltechnik dazustoßenden Kolleg*Innen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - das Siemens Team der IG Metall gratuliert und freut sich auf die Zusammenarbeit!