Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/konzern/personalaufbau-bei-atos
02.05.2024, 02:05 Uhr

Personalaufbau bei Atos

  • 09.09.2011
  • Konzern

Atos, seit Juli 2011 Eigentümer von Siemens IT Solutions and Services, hat bekanntgegeben, in Deutschland kurzfristig mehr als 200 Neueinstellungen vornehmen zu wollen. Ursache für den Bedarf an IT-Experten für operative Aufgaben ist laut Unternehmensinformation die positive wirtschaftliche Entwicklung.

Experten für IT-Projekte gesucht

Wie Atos am Donnerstag per <link http: de.atos.net de-de newsroom press_releases _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung verkündete, will man mit der Rekrutierungskampagne vor allem Consultants und Integrationsspezialisten gewinnen, die strategische und IT-Projekte umsetzen sollen. Inhaltlich sind Bereiche von SAP und Java über Business Intelligence bis hin zu Application Management und Cloud-Lösungen gefordert, angesprochen wird die gesamte Bandbreite der Berufserfahrung.

Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland, begründet den Personalbedarf mit der guten wirtschaftlichen Situation in Deutschland und den Vereinbarungen im Zusammenhang mit der SIS-Übernahme.

Kein Konflikt mit Overhead-Verkleinerung

Ein Widerspruch zum bereits bei Bekanntgabe der Übernahme angekündigten Abbau von rund 650 Stellen besteht dabei nach Einschätzung der Arbeitnehmerseite nicht. IG Metall und Gesamtbetriebsrat hatten damals erreicht, dass Siemens und Atos weitreichende Zugeständnisse bei den Abbaubedingungen machten (siehe Eckpunkte für SIS-Verkauf vereinbart). In der Praxis sind davon derzeit ausschließlich Stellen mit indirekten, leitenden und kaufmännischen Tätigkeiten betroffen, der Aufbau hingegen betrifft nur operative Tätigkeiten.