17.05.2024, 14:05 Uhr

Millionen für den Nachwuchs

• 18.07.2007

Wären doch alle Meldungen so rundum positiv: Siemens zeigt ein Herz für Kinder, beziehungsweise deren Eltern. Nach Auskunft eines Sprechers werden in diesem Geschäftsjahr "mehrere Millionen Euro" in die Betreuung von Mitarbeiterkindern investiert. Die Anzahl der Krippenplätze soll von 240 auf rund 400 steigen, hinzu kommen erstmals 20 Hortplätze für Ältere.

Wie Siemens am Dienstag in München mitteilte, betrifft das erweiterte Angebot die Standorte Erlangen, Karlsruhe, Krefeld, München, Nürnberg, Offenbach und Regensburg. Schwerpunkt ist München, wo in Zukunft etwa 140 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen sollen.

Erst im September 2006 hatten SiemensianerInnen in Eigeninitiative, aber mit Unterstützung des Unternehmens, eine Krippe für 24 Kinder gegründet. An einer ebenfalls angebotenen Ferienbetreuung für die Kinder von MitarbeiterInnen nehmen in diesem Jahr rund 1.800 Kinder teil, erklärte der Sprecher weiter. Entlastung für die berufstätigen Eltern biete zu guter Letzt eine Babysitterbörse im Intranet, sowie eine Babysitter-Börse im Intranet von Siemens, in der es derzeit etwa 1.000 Einträge gebe.