26.04.2024, 06:04 Uhr

Neue Tariftabellen im Netz

• 01.07.2016

Vier Tarifverhandlungen, acht Warnstreiktage und nicht zuletzt deren über 187.000 Teilnehmer_innen daran haben im Mai die diesjährige M+E-Tarifrunde zu einem guten Ergebnis geführt. Nach der Einmalzahlung im Juni greift im Juli die erste tabellenwirksame Entgelterhöhung - die aktualisierten Tariftabellen für die Fläche und für den Geltungsbereich TVSV sind ab sofort online.

Nicht nur angesichts des historisch niedrigen Anfangsangebots der Arbeitgeber kann sich das Ergebnis sehen lassen - 2,8 Prozent ab Juli 2016, nochmals 2 Prozent obendrauf ab April 2017.

Wie sich das in den jeweiligen Entgeltgruppen konkret in Euro auswirkt, stellt man am einfachsten in der Tariftabelle fest. Exemplarisch stehen die aktualisierten Tabellen für ERA sowie die Ausbildungsvergütung in Bayern ab sofort auf der <link http: www.igmetall-bayern.de metall-elektro _blank>» Tarifseite Metall + Elektro der IG Metall Bayern. Die Daten aller anderen Tarifbezirke finden Sie in der <link http: www.igmetall.de cps rde xchg internet style.xsl tarifinfo-888.htm _blank tarifdatenbank>Tarifdatenbank der IG Metall.

Die neuen Entgelttabellen für den Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung (TVSV) findet man <link _top>» hier im Siemens Dialog in unserer Rubrik Rat & Info.