11.05.2024, 12:05 Uhr

NSN: Spardiskussion geht weiter

• 06.08.2007
  • Konzern

Kaum haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter auf einen Kompromiss zur Kostensenkung bei Nokia Siemens Networks geeinigt, scheint Nokia gleich die nächste Runde einläuten zu wollen. Das Management spricht vom Anheben des Sparziels und einem Vorziehen auf 2008; weitere Arbeitsplätze stehen demnach auf der Kippe.

Der Nokia Siemens Networks-Gesamtbetriebsrat und die IG Metall kritisierten die Äußerungen am vergangenen Freitag als kontraproduktiv und fordern, statt einer neuen Kostensenkungsrunde die vor wenigen Wochen vereinbarte Innovationsoffensive zügig anzupacken.

Der Vorstandschef des Mutterkonzerns Nokia, Olli-Pekka Kallasvuo, hatte zuvor bei der Vorlage der Quartalszahlen erklärt, die Entwicklung bei Nokia Siemens Networks sei "enttäuschend" und erfordere weitere Maßnahmen. Das Sparziel soll um 500 Millionen auf 2,0 Milliarden Euro wachsen und schon 2008 erreicht werden, statt wie bisher geplant 2010. CFO Rick Simonson wird in diesem zusammenhang zitiert, weitere Arbeitsplätze in Deutschland und Finnland stünden auf der Kippe.

Perspektive statt Verunsicherung

Nach Meinung von NSN-Gesamtbetriebsrat und IG Metall, mit denen NSN sich erst Mitte Juli auf die Bedingungen für einen Abbau von 2.290 Stellen bis 2010 geeinigt hatte, werden die Beschäftigten einen weiteren Abbau nicht akzeptieren, wie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Georg Nassauer erklärte: "Die Beschäftigten brauchen jetzt mehr denn je eine Perspektive – keine neue Verunsicherung."

Unterstützung kommt unter anderem vom Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Werner Neugebauer. Er kritisierte die Neuigkeiten von Nokia in München mit Blick auf die soeben erst getroffene Einigung: "Die Zusagen von Nokia Siemens Networks haben offenbar die Haltbarkeit einer ungebrühten Weißwurst."

------------------

Ausführliche Informationen zur Diskussion bei NSN finden Sie auf der <link http: nsn-dialog.de _blank>=> Website des NSN-Dialogs.