28.04.2024, 00:04 Uhr

Wieder Verunsicherung bei Nokia Siemens Networks

• 21.11.2008
  • Konzern

Es brodelt wieder bei Nokia Siemens Networks: Mitte November hat das Management überraschend neue Sparpläne auf den Tisch gelegt. Über 1.500 Beschäftigte sollen von Abbau, Ausgliederung und Umstrukturierung betroffen sein - obwohl die 2007 beschlossene Restrukturierung längst offiziell für abgeschlossen erklärt wurde.

Davon offenbar ungerührt legte NSN dem Wirtschaftsausschuss Pläne vor, nach denen den ehemaligen Siemens-COM-Beschäftigten erneut größere Turbulenzen bevorstehend. Der NSN-Gesamtbetriebsrat und die IG Metall kritisieren die erneute Verunsicherung der Mitarbeiter, die sich unter diesen Vorzeichen wieder nicht auf das konzentrieren können, worauf es eigentlich ankommt - NSN mit guter Arbeit, einem soliden Konzept und innovativen Produkten voranzubringen.

Betroffen sind die Duracher NSN-Tochter SRI Radio Systems, die per Management Buy Out aus dem Konzern herausgelöst werden soll; der Bereich Intelligence Solutions, der an den Private Equity-Investor Perusa verkauft werden soll; der ehemalige Traditionsstandort München Hofmannstraße, der bis Oktober 2009 geschlossen werden soll; schließlich 500 Beschäftigte von Radio Access, die von München nach Ulm umziehen sollen.

GBR und IG Metall weisen darauf hin, dass in jedem Fall nach wie vor der von der IG Metall vereinbarte Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis September 2009 gilt. Auch das Kündigungsschutzgesetz und die Rechte der Beschäftigten und der Betriebsräte gelten selbstverständlich weiter. Der GBR warnt daher die Firmenseite vor der Wiederholung von Verhältnissen der Hofmannstraße in den Jahren 2002 bis 2004: "Die Nachwehen dieser – glücklicherweise größtenteils erfolglosen – Methoden wirken bis heute noch im Unternehmen nach."

Ausführliche Informationen zu den neuen Plänen des NSN-Managements finden Sie im <link http: www.nsn-dialog.de _blank external-link-new-window>undefinedNSN-Dialog, der Website der IG Metall für NSN-Beschäftigte.