26.04.2024, 16:04 Uhr

Oktoberfest im Berliner Schaltwerk - über gute 1.000 Gründe zum Feiern

• 17.10.2013
  • Operativ

Im Berliner Schaltwerk dankte vergangene Montag Irene Schulz im Namen des Siemens Teams der IG Metall den Betriebsräten und Vertrauensleuten für 1.000 Mitglieder und mehr: "Seit Anfang 2008 ist es Euch gelungen, die Mitgliederzahl im Schaltwerk zu verdoppeln. Das ist eine starke Leistung. Dafür herzlichen Dank an die Werberinnen und Werber."

Vertrauensmann, Betriebsrat und Werber Ümit Tüfekci mit Irene Schulz.

Kreativ und erfolgreich

Beeindruckt betonte Schulz, "wie kreativ und erfolgreich die Aktionen der Vertrauensleute und Betriebsräte im Schaltwerk sind. Beispielsweise wurden an einem Aktionstag ‚Aktion X‘ gemeinsam im ganzen Werk von allen Vertrauensleuten und Betriebsräten Leiharbeitskollegen und -kolleginnen angesprochen und an diesem Tag rund 40 neue Mitglieder gewonnen." Schulz betonte, dass mit jedem neuen Mitglied die Interessenvertretung im Schaltwerk gestärkt werde.

Wichtiger Beitrag für Arbeit der IG Metall

Martin Streitberger, Leiter des Vertrauenskörpers und Betriebsrat im Schaltwerk, dankte dem Siemens Team für die Anerkennung der aktiven Metaller im Schaltwerk. Regina Katerndahl von der IG Metall Berlin überreichte den Top-Werbern einen Gutschein und betonte: "Eure Arbeit ist für die Berliner IG Metall ein ganz wichtiger Beitrag für die Entwicklung ihrer Arbeit in den Betrieben der Stadt."

Gemeinsam stark: Betriebsräte und IG Metall

Die eingeladenen WerberInnen stärkten sich mit Leberkäse, Weißwurst und alkoholfreiem Weißbier. Bernhard Brenner, Betriebsratsvorsitzender im Siemens Schaltwerk, sagte im Anschluss an die Ehrung: "Wir werden weiter neue Mitglieder gewinnen. Denn: Wir Betriebsräte brauchen die IG Metall und die IG Metall braucht Mitglieder. Je mehr Mitglieder wir im Betrieb haben, desto stärker unsere Verhandlungsposition. Das haben wir mit Irene Schulz in der Vergangenheit gemeinsam gezeigt."