26.04.2024, 15:04 Uhr

Professionalität im Betriebsratsbüro

• 22.04.2014

Das speziell an Siemens ausgerichtete Seminar "Sekretariat und Assistenz im Betriebsrat-Büro" im Juni 2014 erzeugt im Vorfeld so rege Nachfrage, dass schon jetzt ein weiterer Termin Ende September geplant wird.

Das Büro der Betriebsrates ist nicht nur in größeren Betrieben ein Dreh- und Angelpunkt der Betriebsratsarbeit. Um die wichtige Arbeit dort zu professionalisieren, wurde als Hilfestellung das speziell für Siemens entwickelte Seminar "Sekretariat und Assistenz im Betriebsrat-Büro" organisiert.

Aufgrund des großen Interesses wird nun ein zweiter Termin vom 29.09. bis 02.10.2014 in Tauberbischofsheim angeboten. Da diese Neuauflage vom Bezirk Bayern initiiert ist, werden Anmeldungen aus bayerischen Siemens-Standorten bis zum 16. Mai 2014 bevorzugt, anschließend wird das Seminarangebot bundesweit geöffnet.

Das Seminar nach <link http: www.gesetze-im-internet.de betrvg __37.html _blank external-link-new-window> §§ 37.6 und <link http: www.gesetze-im-internet.de betrvg __40.html _blank external-link-new-window>40 Betriebsverfassungsgesetz wurde von "<link http: www.aulbi.de ueber-uns _blank external-link-new-window>Arbeit und Leben" Bielefeld in Abstimmung mit dem Siemens Team der IG Metall entwickelt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Teamverständnis und Fairness, Kommunikation im BR-Büro, Betriebsverfassungsrecht, Geheimhaltungspflichten, Organisation, Zeit- und Selbstmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb.